Coaching und Supervision

Wir wissen: Routine und Gewohnheiten erleichtern uns das Leben. Wir wissen auch: Manchmal ändern sich unsere Bedürfnisse und manchmal ändert sich die Welt um uns herum. In der Beratung widmen Sie sich – alleine oder in der Gruppe – Ihrem Lernen, Verändern und Entwickeln.

Ob es sich um eine Supervision oder ein Coaching handelt, ist in der Praxis nicht immer trennscharf zu bestimmen.

Was ist Supervision?

Supervision fokussiert tendenziell eher auf die Reflexion Ihres beruflichen Handelns und die Entwicklung von fachlichen und psychosozialen Kompetenzen. Mögliche Ziele sind

  • das eigene berufliche Handeln wahrnehmen und einordnen lernen.
  • die beruflichen Handlungsmöglichkeiten erkunden und erweitern.
  • die eigene berufliche Qualität stärken und weiterentwickeln.

Was ist Coaching?

Coaching zielt tendenziell eher auf die erfolgreiche Bewältigung von Aufgaben und Herausforderungen ab, die mit Ihrer beruflichen Position und Rolle verbunden sind. Mögliche Ziele sind

  • die berufliche Rolle klären und ausfüllen.
  • die eigenen Möglichkeiten im Beruf erkennen und nutzen.
  • die berufliche Zukunft gestalten und umsetzen.

Meine Empfehlung –> Coaching stärkt Ihre Selbstwirksamkeit.

Fach- und Prozessberatung

In der Beratung werden die Fachberatung und die Prozessberatung unterschieden.

Was ist Fachberatung?

Fachberatung ist dann sinnvoll, wenn wir ein eindeutiges Problem und eine eindeutige Lösung dazu haben.

Beispiel Fachberatung

Es fällt mir schwer, konflikthafte Gespräche zu strukturieren, deshalb nutze ich erprobte Hilfsmittel und bewährte Techniken.

Vorteil Fachberatung

Im fachberaterischen Coaching und in der fachberaterischen Supervision nutzen Sie Expertise, die Sie selbst nicht haben und wählen die für Sie passende Lösung.

Was ist Prozessberatung?

Prozessberatung kommt dann zum Zug, wenn wir nicht schon alles wissen.

Beispiele Prozessberatung

Vielleicht wissen wir nicht, was das Problem ist – oder täuschen uns. Vielleicht wissen wir nicht, was die Lösung ist – oder wie wir sie erreichen. Und vielleicht passen die Worte «Problem» und «Lösung» gar nicht zu uns und unserer Situation.

Vorteil Prozessberatung

Im prozessberaterischen Coaching und in der prozessberaterischen Supervision nutzen Sie Ihre eigene Expertise und entwickeln die für Sie passenden Massnahmen.

Meine Empfehlung –> Starten Sie Ihre Entwicklung mit Prozessberatung und ergänzen Sie Fachberatung wo sinnvoll.

Face to Face, Online und Blended

In der Beratung werden Face to Face, Online und Blended unterschieden.

Face to Face

Face to Face ist die etablierteste Form von Coaching und Supervision und meint, dass die Beratung ausschliesslich als Treffen stattfindet.

Vorteil Face to Face

Face to Face gibt Ihrem Coaching und Ihrer Supervision einen Ort und eine Zeit. Damit fällt es Ihnen leichter, Abstand vom Alltag zu gewinnen und sich auf Ihre Beratung zu fokussieren.

Online

Online Coaching und Online Supervision meint Beratung, die ausschliesslich über Internetdienste stattfindet – zu vereinbarten Zeiten oder nach Bedarf.

Vorteil Online

Das Online Coaching und die Online Supervision sind grösstenteils frei von Terminkoordination und Reisezeit und lassen sich einfacher in Ihren Alltag integrieren.

Blended

Blended Coaching und Blended Supervision meint die gezielte und individualisierte Kombination von Face to Face und Online.

Vorteil Blended Coaching

Blended Coaching und Blended Supervision erweitert – ganz im Sinne jeglicher Beratung – Ihre Möglichkeiten. Treffen, (Video-)Telefonie, Sprach- und Textnachrichten werden optimal und flexibel miteinander kombiniert.

Meine Empfehlung –> Blended Coaching und Blended Supervision stärkt Ihre Selbstbestimmung.

Es geht auch anders.

Mit Selbstreflexion, Selbstwirksamkeit und Selbstbestimmung.